salto mediale: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx – Eisenstein – Das Kapital

Textempfehlung im iminform-Blog :: salto mediale ::
„Film: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx – Eisenstein – Das Kapital“
planetensystem marx “Nachrichten aus der ideologischen Antike” ist der Titel des neuen Films, eines Kommentar-Films, über das Kapital von Karl Marx, den Alexander Kluge nun als 9-stündige DVD-Version veröffentlicht (3 DVDs) hat, ganz im Sinne von Eisenstein mit einer “kugelförmigen Dramaturgie”. Kluge entwickelte keinen lineareren Plot, sondern einen Kommentar, ähnlich einem Planetensystem, in dem die schwerkraftbehafteten Körper umeinander Kreisen, so soll ein Zusammenhang hergestellt werden. Eisenstein hatte nach Bildern im Kapital gesucht. Kluge hat diese ebenso bei Marx und auch Eisenstein gesucht und ist dabei nur auf zwei Bilder gestoßen, die allerdings für neun Stunden Film ausreichten. Das ist einmal der sogenannte Warenfetisch und das zweite ist ein “eigenartiges” und stammt von einem Vorgänger von Marx, von Adam Smith (”…kein Hund tauscht Knochen mit einem anderen”), die Tauschgesellschaft. (Kluge im Interview mit Deutschlandradio Kultur)
[… weiterlesen in :: salto mediale :: …]

Advertisements



    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: